Hofchronik

Haus- und Hofgeschichte des Vierkanthofes in der Obergafring Nr. 5

Das Bauernhaus der Familie Martin Zehetgruber & Kathrin Resch besteht seit dem 15. Jahrhundert. Es dürfte vor dem Jahr 1449 erbaut worden sein. Der für das Mostviertel charakteristische Vierkanthof steht in der Rotte Obergafring unweit des Gafringbaches. Der Grunderwerb wurde mit Ackerbau und Viehzucht betrieben. Nach einem Brandunglück des strohbedeckten Hofes im Jahr 1906 wurde das ebenerdige Gebäude aufgestockt.

Der erste urkundlich erwähnte Besitzer ist Rueprecht Mayr um das Jahr 1626.

Im Jahre 1846 übernahm Michael Höllersberger den Hof. Dieser war sehr begabt im Schreiben und Dichten. Am bekanntesten ist das „Gafringer-Lied“, das heute noch gesungen wird.

1889 übernahm Michael Höllersberger den elterlichen Hof. Dieser hatte keine Nachkommen. Seine Großnichte Rosalia Hruschka kam nach dem Schulaustritt auf den Hof und übernahm den Hof nach dem Ableben des Altbauern. Mit der Eheschließung im Jahr 1934 von Johann Zehetgruber und Rosalia, geb. Hruska kam der Name „Zehetgruber“ auf den Hof und besteht dieser bis heute.

Die Grundherrschaft übten die Besitzer des Schlosses von Freidegg aus (Bestiftung 1/1 Lehenhaus).

Abgaben 1800: 1 Gulden 15 Kreuzer Hausdienst, 2 Gulden 15 Kreuzer Michaelidienst, 30 Kreuzer Wachtdienst, 30 Gulden 30 Kreuzer Robotgeld

Sammlung für den Pfarrvikar: 4 Maßl Korn, 4 Maßl Hafer, 3 Reisten Haar, 6 Kreuzer
Sammlung für den Schullehrer: 2 Maßl Korn, 2 Maßl Hafer, 2 Reisten Haar, 3 Eier und 3 Kreuzer
Sammlung für den Landgerichtsdiener: 1 Reisten Haar, 2 Eier und 2 Kreuzer

Bei der Viehzählung im Jahr 1954 waren folgende Tiere auf dem Bauernhof: 2 Pferde, 14 Rinder, 20 Schweine, 1 Schaf, 37 Hühner, 2 Enten, 1 Truthahn, 2 Hasen und 3 Bienenvölker.

Wagner1 3c Zehetgruber12 13za neu

Was ist los am HOF

Weideganslzeit geht los!!!

Aktuelles vom Hofladen

Produkte derzeit erhältlich!!

Fleisch von der

WeidePUTE

vom WeideLAMM

sowie Käferbohnen

0680/2131200

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung